Methoden und Anwendungsfelder sozialwissenschaftlicher Forschung
Das Modul Methoden und Anwendungsfelder sozialwissenschaftlicher Forschung setzt sich aus den folgenden Veranstaltungen zusammen: Soziologie und Theorie der Gesellschaft, Markt- und Meinungsforschungund Explorative Statistik. Du setzt dich mit der Entwicklung, der Identifikation und der Beurteilung von wesentlichen Modellen aus den Bereichen Soziologie und Gesellschaftstheorie auseinander. In Gruppen lernst du Probleme bei der Marktforschung zu erkennen und dein eigenes Forschungsvorhaben zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Du erlernst anhand praktischer Übungen, mit großen Datenmengen umzugehen und Auffälligkeiten und Zusammenhänge darin zu erkennen.
Markt und Gesellschaft
Dieses Modul umfasst die Veranstaltungen Stakeholder-Managementund Marketingmanagement für Profit- und Nonprofit-Umgebungen. Dir werden sowohl ökonomische als auch nicht-ökonomische Anspruchsgruppen eines Unternehmens nähergebracht. Zudem erlernst du die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Stakeholder-Strategien. In Seminaren werden sowohl betriebswirtschaftliche Disziplinen als auch Marketinginstrumente gelehrt. Du erprobst anschließend deren Einsatz in der Wirtschaft sowie in sozialen Unternehmens-Umgebungen. Hierfür entwickelst du ein praxistaugliches Marketingkonzept.
Grundlagen
publizistischen Handelns
In der Kommunikationswissenschaft setzt du dich mit unterschiedlichen Methoden und Modellen auseinander und lernst diese anzuwenden. Neben dem Entwickeln eigener Forschungsansätze in der publizistischen Kommunikation, beurteilst du auch die Studien anderer Forscher. Wo könnte man sich praktische Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten besser aneignen als in Seminaren? Zusätzlich zur klassischen Rhetorik übst du den Umgang mit verschiedenen Kommunikationsstrategemen. In der Veranstaltung Publizistik in der massen- und sozialmedialen Kommunikation erlernst du, wie du gezielt Herausforderungen der gesellschaftlichen Kommunikation meistern und Öffentlichkeit herstellen kannst.