Unternehmensführung I

UNTERNEHMENSFÜHRUNG

In Vorlesungen setzt du dich mit verschiedenen Aufgabenbereichen des Managements auseinander. Am Ende des Semesters kannst du diese aktiv mitgestalten und nach deinem Abschluss zum Beispiel in einem Wirtschaftsunternehmen anwenden. In Entrepreneurship-Seminar beleuchtest du anhand von Fallstudien die Facetten des Innovationsmanagements: Konzeption, Steuerung und Evaluation. Zudem beschäftigst du dich mit Finanzierungsmodellen wie Beteiligungsfinanzierung und Innenfinanzierung sowie Investitionsrechnung.

Forschung zur strategischen Kommunikation

In der Veranstaltung zum Thema Management der Organisationskommunikation wird durch Vorlesungen und Seminare grundlegendes Wissen rund um theoretische Ansätze und deren Auswirkungen vermittelt. Du beschäftigst dich sowohl mit der Planung strategischer Kommunikation als auch mit deren Grenzen. Du führst ein großes Forschungsprojekt aus dem Bereich strategischer Kommunikation selbstständig durch und präsentierst deine Ergebnisse.

Publizistik

PUBLIZISTIK

Verschiedene Kommunikationsberufe bringen unterschiedliche Konfliktpotenziale mit sich. In Vorlesungen erfahren die Studierenden mehr darüber, wo Konflikte entstehen können und wie sie damit in der Praxis umgehen. Was ist publizistische Qualität? In Seminaren wird dir gezeigt, welche Herausforderungen bei der Aussagenproduktion journalistischer Beiträge auf dich zukommen. Es gilt sowohl den Anspruch der Gesellschaft als auch die Rahmenbedingungen der Redaktion zu berücksichtigen. Sowohl der handelnde Kommunikator als auch der Anspruch an journalistische Qualität werden mittels einer Forschungsarbeit eingehend von dir unter die Lupe genommen. Nach deiner Teilnahme an Übungsinhalten kannst du wissenschaftliche Fragestellungen zur Publizistik mittels quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden beantworten.