Unternehmensführung II

U-FÜHRUNG II

In der Veranstaltung Entrepreneurship setzen sich die Studierenden sowohl mit der Unternehmensgründung als auch mit der rechtssicheren Planung auseinander. Zusätzlich steht für sie die Umsetzung von Venture-Capital-Aktivitäten in Vorlesungen und Seminaren auf dem Plan. Führungsstile, Führungsinstrumente wie auch Möglichkeiten zu deren Kontrolle werden dir mittels Seminaren nähergebracht. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Personalführung- und Motivation sowie die Entwicklung.

Felder strategischer Kommunikation

KOMMUNIKATION

Dieses Modul setzt sich aus der Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, den Grundlagen des Managements und der Finanzmathematik zusammen. Die Veranstaltungen bereiten dich auf die Führung eines Unternehmens vor. Du lernst unter anderem Grundbegriffe, Rechtsformen und Planungsverfahren. Außerdem werden dir die mathematischen Grundkenntnisse zur modernen Betriebsführung vermittelt.

Forschung zur Publizistik

F.D. PUBLIZISTIK

Verschiedene Kommunikationsberufe bringen unterschiedliche Konfliktpotenziale mit sich. In Vorlesungen erfahren die Studierenden mehr darüber, wo Konflikte entstehen können und wie sie damit in der Praxis umgehen. Was ist publizistische Qualität? In Seminaren wird dir gezeigt, welche Herausforderungen bei der Aussagenproduktion journalistischer Beiträge auf dich zukommen. Es gilt sowohl den Anspruch der Gesellschaft als auch die Rahmenbedingungen der Redaktion zu berücksichtigen. Sowohl der handelnde Kommunikator als auch der Anspruch an journalistische Qualität werden mittels einer Forschungsarbeit eingehend von dir unter die Lupe genommen. Nach deiner Teilnahme an Übungsinhalten kannst du wissenschaftliche Fragestellungen zur Publizistik mittels quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden beantworten.